Möbel-Design

Mit Makassa auf die Kölner Messe

Junger Tischler zeigt erste Kollektion

Von Jürgen Röhrig

Siegburg - Der Tempel von Luxor und die Obelisken im Tal der Könige haben Jürgen von der Gracht bei einer Agyptenreise inspiriert. Der 35-jährige Tischlermeister aus dem Stadtteil Zange nahm die bleibenden Eindrücke der sachlich-klaren Formen der Monumentalbauten in seine Konzeption von Möbelstücken auf. Er und seine Frau Michaela, die Mitarbeiterin ist in der Schreinerei an der Siegstraße, hatten zuvor schon ein Faible für funktionelles Bauhaus-Design, und dessen Prinzipien lassen sich sehr gut mit altägyptischen Formen verbinden.

Das Ergebnis sind brauchbare wie ansehnliche Möbel: Die erste eigene Kollektion des jungen tischlers ist fertig und wird auf der Handwerksmesse in Köln im Juni präsentiert. Damit geht für das junge Paar ein Traum in Erfüllung. Vor einem Jahr hat sich von der Gracht selbständig gemacht und auf das Entwerfen und Herstellen individueller Möbelstücke spezialisiert. Er bietet seine Modelle an, arbeitet aber auch nach Kundenwünschen. Ein deutscher Modedesigner wurde bereits auf den Tischler aufmerksam und ließ sich von ihm ein Appartement in Paris einrichten.

Das Projekt mit komplizierten Spezialanfertigungen hat von der Gracht gerade abgeschlossen. Jetzt stehen in der Werkstatt aufwendig gearbeitete Tische, Sideboards, Bücher-und CD-Regale, die auf der Messe gezeigt werden sollen. Eine runde Tischplatte - Durschmesser 1,20 Meter - ruht auf einem gestell aus vier in der Mitte ihrer Länge sammengesteckten Kanthölzern. Durch diese Bündelung hat der Benutzer mehr Beinfreiheit und es ergibt sich ein optisch interessanter Effekt. Das dunkle, stark gemaserte Funier ist aus Makassa, einer malayischen Ebenholzart. Es zeigt rotbraune Streifen auf schwarzem Grund.

Jürgen von der Gracht hat das Holz mit einem elastischen und kratzfesten lack beschichtet, der für Treppen und Boote entwickelt wurde, und mit feinen Lammfellen auf Hochglanz poliert. Bei anderen Möbeln ist das Funierbild matt lackiert, kombiniert mit weißen Körpern aus MDF (mitteldichten Faserplatten). Der kleine Prospekt mit Farbbildern, den Michaela von der Gracht erstellt hat, zeigt die komplette Premieren-Kollektion - nebst einigen Fotos aus Ägypten.

Holz-Design, Handwerksmesse Köln 13.bis 17.Juni 2001, Halle 1.2, Gang C Stand 61

[Home] [Bild] [<--zurück] [weiter-->]
© 2002 Von der Gracht
Holz-Design-Werkstätte Siegburg